Wald(en) sei Dank!

Vom Zugang zur Natur und unseren eigenen inneren Erfahrungen

Der Wald

Laub- und Nadelbäume, moosbedeckter weicher Waldboden, das Rascheln der zu Boden gefallenen Blätter, das Knacken der Bäume im Wind, die vielen unterschiedlichen Farben und Geräusche der Natur, der wohltuende Geruch von Kiefern oder der waldige Erdduft...             all das sind sinnliche Eindrücke, die wir während des Waldens erleben dürfen. 

Das Wasser und der Himmel

Der See... mal zeigt er sich uns spiegelglatt, mal aufgewühlt und wellig.

An manchen Tagen strahlt er in klarem blau, an anderen Tagen scheint er grünlich oder gar grau. Mal spiegelt sich die Sonne in ihm. Vielleicht können wir die Wolken auf seiner Oberfläche entdecken. Bei leichtem Wellengang glitzert er in der Sonne. Wir können das leise Plätschern der kleinen Wellen hören. 

Wir können wahrnehmen, wie unterschiedlich sich der Wind anhören und anfühlen kann. Hier am Rande des Sees, mitten im Wald.

Die Jahreszeiten 

Es kann als ein Geschenk betrachtet werden, die Jahreszeiten und ihre Wechsel, erleben und erfahren zu dürfen. 

Die Natur zeigt uns, wie sie ihren Wandel gestaltet und dass in jeder ihrer einzelnen Jahreszeiten eine besondere Schönheit inne liegt. Selbst im Winter, auch wenn es nicht geschneit hat. 

Im Winter zeigt uns und der Wald seine Baumschönheiten pur. Die Formen der Stämme und Äste der Laubbäume erscheinen uns wie von der Natur geschaffene Skulpturen.  

Die Pflanzen

Die Pflanzenvielfalt im Wald ist groß. Neben den Bäumen können auch Sträucher und andere Waldpflanzen, Moose, Flechten und Pilze unsere Aufmerksamkeit auf sich lenken. 

Die Schönheit des vermeintlich Kleinen und Unscheinbaren kann uns auch hier wunderbar in ihren Bann ziehen.

Die Tiere

Die Tiere des Waldes... wer denkt da nicht an Reh, Wildschwein, Fuchs oder Hase. 

Was wir jedoch am häufigsten sehen und hören, sind wohl die Vögel des Waldes. Es kann wunderschön sein, in Stille im Wald zu verweilen und ihren Lauten zu lauschen.

Im Wald begegnet uns aber noch so vieles tierisches mehr: zum Beispiel Kröten, Käfer oder Ameisen. Auch ihre Wege und ihr Tun können wir beobachten. Wenn wir uns die Zeit nehmen... und vielleicht eine Lupe.

Die Veränderungen

Die Veränderungen des Waldes lassen sich nicht nur im Wechsel der Jahreszeiten erkennen.

Auch die Klimaveränderungen lassen sich im Wald und am See beobachten. Zunehmende Hitzeperioden und Starkregen haben Auswirkungen auf die Seen, Bäume, Pflanzen und den Waldboden. Unsere, durch das "Walden" gesteigerte Aufmerksamkeit und Achtsamkeit, kann uns auch diese Veränderungen deutlicher wahr nehmen lassen. Und ebenso die Anpassungs- und Wandlungsfähigkeit des Waldes und der Natur.

Der Wald und die Natur schenken uns so viel Schönes und Heilsames! Schenken wir ihnen vermehrt unsere Aufmerksamkeit, Dankbarkeit und Zuwendung!

Bei Rückfragen kontaktiere mich bitte unter
mobil: +491786311784 oder mail: info@wald-sei-dank.de

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.